Bonner Turnverein 1860 e.V.

Deutsche Meisterschaften 2023 im Jahn-Sechskampf: Bronze für Noah Oberbeck plus vier Top-Ten-Platzierungen für Turner des BTV

Die Turner des Bonner TV schnitten bei den Deutschen Meisterschaften 2023 im Jahn-Sechskampf in Lieblos/Gelnhausen (Hessen) erfolgreich ab.

Im Jahrgang 2010/2011 schaffte es Noah Oberbeck mit dem 3. Platz aufs Siegertreppchen. Er zeigte sich dabei stark verbessert im Vergleich zur Qualifikation auf Landesebene. Mit nur ein bisschen mehr Wettkampfglück wäre der große Coup möglich gewesen, denn er verpasste den Sieg nur um 0,6 Punkte. Florian Weiß folgte seinem Vereinskameraden auf Platz fünf. Auch er hatte berechtigte große Hoffnung bis zum Kunstspringen, zumindest das Podest erreichen zu können. Leider klappte der Kopfsprung rückwärts nicht so perfekt wie beim Einspringen. Ein schöner Erfolg für Noah Overbeck und Florian Weiß ist auch, im Boden und Barren zusammen die besten Ergebnisse erzielt zu haben. Matthis Hundrup schaffte es in seinem ersten großen Wettkampf auf nationaler Ebene mit ebenfalls im Vergleich zum Qualifikationswettkampf stark verbesserten Leistungen auf einen sehr achtbaren 10. Platz.

Der Jahn-Sechskampf ist ein attraktives Wettkampfformat, das große Anforderungen an die sportliche Vielseitigkeit der Athleten stellt. Der Wettkampf umfasst in den Altersklassen 12/13 Jahre sowie 14/15 Jahre Turnen (Boden und Barren, jeweils LK3), Leichtathletik (Sprint und Kugelstoßen), Schwimmen (50m) und Kunstspringen.

Die Konkurrenz im Jahrgang 2008/2009 war außerordentlich stark besetzt. Dennoch bestand die Hoffnung, dass Joschua Bartels bei einem optimalen Wettkampfverlauf ebenfalls einen Podestplatz würde erreichen können. Als abgerechnet wurde, fand er sich leider auf dem „undankbaren“ 4. Platz wieder, obwohl er starke Leistungen in fünf Disziplinen gezeigt hatte. Im Kunstspringen aber hatte er Pech und konnte seine Trainingsleistungen nicht bestätigen. Jonas Moritz komplettierte das sehr gute Gesamtergebnis mit einem 8. Platz, auch er mit überzeugenden Leistungen bis zum Kunstspringen, wo nach einem ersten guten Sprung der zweite zu niedrig bewertet wurde.

Fotos: Volker Hohengarten, Manfred Thumser

Links:
Ergebnisse der Mehrkampfmeisterschaften in Lieblos/Gelnhausen