Volleyball

Der Bonner Turnverein ist zwar geprägt durch das Turner-Angebot und deren Erfolge, aber auch die Volleyballabteilung kann sich mit einer Herrenmannschaft und fünf Mixed-Mannschaften sehen lassen. Das Spielniveau hat sich vor allen Dingen in der Bezirksklasse angesiedelt, in der sich derzeit drei Mannschaften tummeln. Zudem kämpfen diese Saison eine Mannschaft in der Bezirksliga und eine in der Oberliga um ihre Punkte. Zusätzlich zu den Trainingseinheiten mit Ligabetrieb werden zwei freie Trainings- bzw. Spieleinheiten pro Woche angeboten, wodurch für fast Jedermann, der gerne Volleyball spielt, ein passender Termin gefunden werden kann.
Die Oberliga ist mit Abstand unsere beste Mannschaft. Sie trainiert zweimal die Woche unter Thomas Schwab in Tannenbusch bzw. der Münsterschule. Die Spielergebnisse kann man unter wvv-volleyball.de (gilt auch für die anderen Mannschaften) jederzeit einsehen.

Die Mixed-Mannschaften in der Bezirksliga bzw. –klasse sind bunt gemischt: im Alter zwischen 20 und 60 Jahren, z.T. mit Trainern oder Spielertrainern, mit vielen Spielern oder manchmal eher knapp besetzt. Das hängt vor allen Dingen mit dem Alter und den Lebensphasen zusammen, die den einen oder anderen Spieler schon beruflich aus Bonn verschlagen hat. Aber auch hier gilt, dass es nicht an Spaß fehlen darf und dass die Gemeinschaft im Vordergrund steht.Die 1. Herrenmannschaft gehört zu den Ältesten im Verein. Die meisten Spieler kamen im Jahr 1989 vom Volleyball Club Auerberg zum BTV. Noch heute gehören sieben Spieler aus der ursprünglichen Mannschaft dem Team an, welches den Schwerpunkt vom harten Training auf das gemeinsame Spiel verlagert hat, bei dem auch der Trainingsanteil Fußball nicht mehr fehlen darf.

Wer Lust hat den Ball wieder zwischen den Fingern zu spüren, der darf gerne bei allen Mannschaften mal reinschauen und mitmachen. Und wer Volleyballbegeistert ist und einfach bei den zahlreichen Spielen unter der Woche zu schauen und anfeuern möchte, der ist ebenfalls mehr als „Herzlich Willkommen“!

Abteilungsleiter
Harry Klein, Peter Bachmann

Trainingszeiten

Mixed (BTV I) Verbandsliga Mixed
Mo 20.00 – 22.00
Schulzentrum Tannenbusch
Mi 20.00 – 22.00
Münsterschule
Thomas Schwab
thommy184(at)aol.com

Mixed (BTV II /“Beta Blocker“) Landesliga
Mi 19.30 – 22.00
KGS Buschdorf
Sven Müller
sv.m(at)gmx.de

Mixed (BTV III /„Quantensprung“) Bezirksliga
Mo 20.00 – 22.00
Münsterschule
Michael Steier
michael.btvbonn(at)t-online.de

Mixed (BTV IV /“Keule Poppelsdorf“) Kreisliga
Fr 20.00 – 22.00
TH Michael-Schule
Christoph Bergerhausen
tefff(at)gmx.de

Mixed (BTV V /“Tuareg“) Kreisliga
Mi 20.00 – 22.00
Robert-Wetzlar-Schule
Birgit Schmitz
birgit.schmitz(at)uni-bonn.de

1. Herren
Di 18.30 – 20.15
Robert-Wetzlar-Schule
Harry Klein
harryklein.bonn(at)gmx.de