Bonner Turnverein 1860 e.V.

Bonner TV sehr erfolgreich beim Birker Jugend-Cup und den Meisterschaften der Mannschaft im Turnverband

Ein überragendes Ergebnis erreichten die jungen Turner des Bonner TV bei der Doppelveranstaltung Birker Jugend-Cup und Turnverbands-Mannschaftsmeisterschaften am 23.09.2023 in Birk. Mit 28 Teilnehmern stellte der Bonner TV nicht nur das größte Teilnehmerkontingent, auch die Titel gingen zu einem großen Teil an die Turner des Bonner TV.

In den Mannschaftswettbewerben ging der Sieg in fünf von sechs Wettkampfklassen an den Bonner TV. Nur die Jüngsten mussten sich dem FC Spich knapp geschlagen geben. Überragend war die Leistung der Mannschaft im Jahrgang 2008/2009. Mit 308,25 Punkten erzielten Joschua Bartels, Nestor Bilyachenko, Jonas Moritz und Henrik van Gent die höchste je von Mannschaften des Bonner TV in diesem Wettbewerb erreichte Punktzahl.

Bei den Einzelwettbewerben verpasste Valentin Bücherl in der offenen Altersklasse / Jahrgang 2005/2006 den sicher geglaubten Sieg noch durch einen größeren Fehler am Barren als letztem Gerät und landete auf Platz 2. Felix Bitter folgte ihm mit 0,1 Punkten Abstand auf Platz drei. Über das Comeback von Linus Gawenda mit 97,35 Punkten nach über zweijähriger Wettkampfpause aufgrund einer langwierigen Handgelenksverletzung kann man nur staunen.

Im Wettbewerb der Jahrgänge 2007-2009 sorgte Simon Wüst für das gleiche Erstaunen bei seinem zweiten Start nach langer ebenfalls krankheitsbedingter, fast einjähriger Wettkampfpause. Seine erstaunlichen 103,50 Punkte reichten aber nicht zum Sieg. Nach einem sensationellen Wettkampf und einer deutlichen Steigerung seiner Bestleistung auf 103,55 Punkten war Jonas Moritz der Sieg an diesem Tag nicht zu nehmen, auch wenn mit 0,05 Punkten Vorsprung hauchdünn ausfiel. Platz 3-7 belegten Lasse Bausch, Joschua Bartels, Nestor Bilyachenko, Henrik van Gent und Noah Neuhoff, wobei die ersten 5 die 100-Punkte Grenze überschritten. David Neuhoff folgte als 9. Dies ist ein eindrucksvolles Ergebnis in Spitze und Breite dieser Altersgruppe.

In der Altersklasse 2010/2011 gelang es Florian Weiß, den Spicher Abonnementssieger Matteo Zehnpfennig oben auf dem Podest abzulösen. Durch intensive Feinarbeit an seinen Übungen konnte er das lange angestrebte Ziel endlich verwirklichen. Noah Oberbeck stand als 3. ebenfalls auf dem Siegertreppchen. Matthis Hundrup und Philipp Ole Brink schlossen den Wettkampf als 6. und 7. und sicherten mit ihren Leistungen den Sieg der Mannschaft in dieser Altersklasse.

Im Jahrgang 2012/13 ging der Sieg an den FC Spich, auf den Plätzen 2-5 folgten Mark Slomchynskyi, Mattis Niermann, Jan Solzbacher und Jakob Ludwig. Alle steigerten ihre bisherigen Punktbestzahlen zum Teil sehr deutlich, wobei Mark den größten Sprung machte und die 60-Punkte Marke überbot (60,1). Magnus Böhme als 8. und Edward Piehl als 10. steigerten ebenfalls ihre bisherigen Punktzahlen.

Die Jüngsten (Jahrgang 2014 u. jünger) waren ebenfalls mit Feuereifer bei der Sache, wobei es nicht allen gelang, mit ihrem Startfieber zurechtzukommen. Am besten gelang dies Igor Buts (Jahrgang 2015), der mit 57,45 den 2. Platz erkämpfte und damit stolz auf dem Podest stand. Ilyas Bouchuari bestätigte in seinem zweiten Wettkampf als 7. seine guten Leistungen als „Einsteiger“ mit 56,20 Punkten. Das Gleiche gilt für Raphael Gieck als 9. (55,90 Punkte) vor Clemens Walter als 11. (55,60 Punkte). Verbessert hat sich auch der Jüngste im Teilnehmerfeld Oskar Piehl (Jahrgang 2016) als 14. Auf den Plätzen 15, 16 und 19 folgten Anton Liashchewskyi, Mikhail Potapov und Michael Dreger. Alle 3 hatten einen guten Einstand.

Foto: Nadine Walter