Bonner Turnverein 1860 e.V.

Henning Scheib mit neuem Vereinsrekord im Sechskampf der P-Stufen

Ein starkes Ergebnis in Breite und Spitze erzielten die Turner des Bonner TV beim 40. Neunkirchener Pokalturnen. Henning Scheib stellte hierbei mit 108,95 Punkten einen neuen Vereinsrekord im Sechskampf der P-Stufen auf.

Über 80 Jugendturner aus dem Turnverband Sieg-Rhein, Bonn hatten sich am 18. März 2023 zum 40. Neunkirchener Pokalturnen versammelt. Der Bonner TV war in allen Altersklassen mit 30 Aktiven vertreten. Sie erreichten sehr gute Ergebnisse in Breite und Spitze.

Den Reigen eröffnete bei den Jüngsten (2015 und jünger) Igor Buts mit einem zweiten Platz im Vierkampf und sehr guten 55,50 Punkten. Damit hat er sich im Vergleich zu seinem letzten Wettkampf um über 2 Punkte gesteigert. Auf Platz 6 landete Oskar Piehl, der Jüngste im Teilnehmerfeld. Er erzielte 50,40 Punkte – über 5 Punkten mehr als beim Wettkampf im letzten Oktober 2022.

Bester Bonner bei den 9-jährigen Jungen war Clemens Walter auf Platz 4 mit 54,95 Punkten. Auch er erturnte über zwei Punkte mehr als in Birk. Mit 50,80 Punkten und einem guten 7. Platz im Mittelfeld feierte Leo Wiemken einen erfolgreichen Einstand, nachdem er erst vor wenigen Wochen mit dem Turnen im BTV begonnen hatte.

Noch erfolgreicher war die gesamte Bonner Phalanx im Jahrgang 2012-13, die sich angeführt von Mark Slomchinsky und Jan Solzbacher (beide auf Platz 2) auf den Plätzen 4 (Mattis Niermann), 5 (Jonas Kian Steffens), 6 (Jakob Ludwig), 8 (Werner Monzon Schierlitz), 9 (Benedict Freyberger), 11 (Magnus Böhme) und 16 (Edward Piehl) am Ende wiederfanden. Alle haben ihre Punktzahlen deutlich gesteigert.

Auf dem Treppchen, aber leider nicht ganz oben, sondern gemeinsam auf dem 2. Platz standen Noah Oberbeck und Florian Weiß bei den 12-13 Jährigen mit 64,50 Punkten. Philipp Ole Brink verpasste hier mit 59,95 Punkten nur knapp die 60-Punkte Marke. Es sollte aber nur eine Frage der Zeit sein, dass er diese Grenze demnächst überschreitet.

Platz 1 und 2 ging bei den 14-15 jährigen an Nestor Bilyachenko (101,45 Punkte) und Jonas Moritz (100,05 Punkte). Beide knackten damit erstmals im Sechskampf die 100-Punkte-Marke. Joschua Bartels verpasste das Treppchen, nachdem er am Barren nicht die gewohnt starke Leistung zeigen konnte. Er beendete den Wettkampf mit 98,15 Punkten auf Platz 4 vor seinem Vereinskameraden Henrik van Gent (91,60 Punkte).

Im Jahrgang 2006/2007 musste sich Lasse Bausch nach einem sehr mutigen Wettkampf mit dem 2. Platz zufrieden geben – mit nur 0,55 Punkten Rückstand auf den Sieger Elias Lindner vom 1. FC Spich. Gleich an drei Geräten, an Pauschenpferd, Barren und Sprung, hatte sich Lasse Bausch in Abstimmung mit seinem Trainer an neuen, schwierigeren Übungen versucht, und drei Mal hatte er Pech und konnte diese Übungen nicht fehlerfrei präsentieren. Das brachte ihm viele Punkteabzüge bei und kostete ihm den 1. Platz. Auf den Plätzen 6 und 8 landeten die Zwillinge Noah und David Neuhoff, die sich achtbar schlugen und noch Potenzial nach oben haben.

Erfolgreicher waren Henning Scheib und Felix Bitter in der offenen Altersklasse auf den ersten beiden Plätzen. Henning Henning Scheib distanzierte die Konkurrenz mit 10 Punkten deutlich. Er erreichte 108,95 Punkte und stellte damit einen neuen Vereinsrekord im Sechskampf der P-Stufen auf. Die bisherige Bestmarke war von Nathan Correa Lossack mit 108,75 Punkten gehalten worden, die er bei den Verbandsmeisterschaften 2016 erzielt hatte.

Neben der sportlichen Bilanz ist besonders bemerkenswert, dass drei junge ukrainische Turner (Igor Buts, Mark Slomchinsky und Nestor Bilyachenko) seit einem Jahr beim Bonner TV eine zweite sportliche Heimat gefunden und mit einem Sieg und zwei zweiten Plätzen zum Erfolg ihres neuen Vereins erheblich beigetragen haben.

Fotos: © Holger Wiemken, Volker Hohengarten und N.N.