Bonner Turnverein 1860 e.V.

Die Mannschaften des Bonner TV dominieren das RTB-Finale 2022

Drei von vier Siegerpokalen und einen Bronzeplatz holen sich die Mannschaften des Bonner TV beim RTB-Landesfinale am 26.11.2022 in Spich.

Äußerst knapp fiel der Sieg bei den Jüngsten (Jahrgang 2011 und jünger) aus. Für den BTV turnten Noah Oberbeck, Philipp Ole Brink, Jan Solzbacher, Lias Lesch, Mattis Niermann und Jonas Kian Steffens. Noah und Philipp Ole als die älteren und leistungsstärksten Turner in der Mannschaft waren für alle vier Geräte gesetzt. Da von den sechs Turnern nur jeweils vier pro Gerät eingesetzt werden durften, mussten sich die anderen Jungen einigen, wer an seinem stärksten Gerät an den Start ging. Das klappte sehr gut, keiner fühlte sich benachteiligt und jeder gab bei seinem Einsatz sein Bestes. So standen am Ende sechs strahlende Sieger ganz oben auf dem Podest und hielte den Pokal stolz hoch. Der BTV siegte mit 177,40 zu 177,05 Punkten vor dem 1. FC Spich – ein Sieg um Haaresbreite in einem bis zum letzten Gerät spannenden Wettkampf.

Im Jahrgang 2009/10 konnte der BTV leider nur mit drei Turnern antreten, mit Nestor Bilachenko, Matthis Hundrup und Florian Weiß. So fehlte an jedem Gerät eine Streichwertung für den Fall, dass eine Übung eventuell einmal nicht so gut gelungen sein sollte. Umso höher ist der dritte Platz mit 185,50 Punkten einzuschätzen. Der Abstand zum Sieger KTV Ruhr West (189,35 Punkte) und zum zweitplatzierten 1. FC Spich (186,75 Punkte) bedeutete keinen Klassenunterschied. Immerhin ließ das BTV-Trio so renommierte Gegner hinter sich wie die Mannschaft des KTT Oberhausen aus dem dortigen Landesleistungszentrum.

Ebenfalls nur mit drei Turnern und ohne Streichwertung trat der BTV im Sechskampf des Jahrgangs 2007/08 an. Noah Neuhoff war wegen einer Erkrankung kurzfristig ausgefallen. Unbeeindruckt von diesem Handicap gingen Lasse Bausch, Jonas Moritz und Joschua Bartels ans Gerät. Am Ende holten sie sich mit 298,05 Punkten den Siegerpokal mit 2,4 Punkten Vorsprung vor dem KTV Ruhr West, ebenfalls ein Landesleistungszentrum. Lasse Bausch erreichte zum dritten Mal in Folge ein Ergebnis von über 100 Punkten – diesmal bei eher strengerer Wertung der Kampfrichter/innen. Jonas Moritz und Joschua Bartels kratzten wieder einmal an dieser „Schallmauer“.

Den souveränsten Sieg fuhren die Ältesten (Jahrgang 2006 und älter) ein. Henning Scheib, Felix Bitter, Felix Nitzschke, Lennard Grimm und Tobias Glitsch distanzierten ihre Gegner überdeutlich. Am Ende standen bei ihnen 303,55 Punkte zu Buche, ein wirklich sehr gutes Mannschaftsergebnis. Damit ließen sie den zweitplatzierten Haaner TB mit über 17 Punkten hinter sich. Damit turnte die BTV-Mannschaft gewissermaßen in einer anderen Liga.

Beim RTB-Finale waren Turner aus 10 Vereinen des Rheinischen Turnerbundes (RTB) in den vier Altersklassen am Start gewesen. Nur der BTV war in allen Klassen mit einer Mannschaft vertreten. In diesem Starterfeld erwies sich der BTV mit drei ersten Plätzen und einem dritten Platz als der Verein im RTB mit den stärksten Mannschaften in den P-Stufen.

Das großartige Ergebnis beim Landesfinale war ein weiterer Höhepunkt zum Abschluss eines außerordentlich erfolgreichen Wettkampfjahres, in dem die BTV-Turner eine Vielzahl von Siegen und Podestplatzierungen in verschiedenen regionalen, überregionalen und nationalen Wettkämpfen in Einzel- und Mannschaftswettkämpfen errungen haben. Und wenn es mal nicht zum Sieg reichte, so waren doch immer alle mit großem Einsatz bei der Sache und konnten auf ihre Leistung stolz sein.