Bonner Turnverein 1860 e.V.

10. Platz für Henning Scheib beim Deutschland-Cup

Beim Deutschland-Cup am 4. Juni 2023 in Hösbach belegte Hennig Scheib einen respektablen 10. Platz.

Nach einem guten Qualifikationsergebnis startete Henning Scheib beim Deutschland-Cup 2023 mit gespannten Erwartungen. Leider begann für ihn der Wettkampf am Zittergerät Pauschenpferd mit einem Absteiger und 3 Punkten weniger als in der Qualifikation. Durch einen Sturz auf der letzten Bodenbahn (2 1/2 Schraube rückwärts) büßte er weitere Punkte ein. Trotz dieses Malheurs erzielte er dank der zweithöchsten Ausgangswertung (5,8) den zweiten Platz in der Gerätewertung. Das gleiche Kunststück gelang ihm am Barren. Der Tsukahara am Sprung war solide, aber am Reck musste Henning Scheib beim Endo zweimal ansetzen und wieder Punkte liegen lassen.

Er erzielte am Ende 68,550 Punkte und belegte damit den 10. Platz. Bei 23 Startern aus ganz Deutschland ist das ein respektables Ergebnis. Gemessen an 71,400 Punkten aus der Qualifikation wäre durchaus auch eine Platzierung unter den TOP 5 realistisch gewesen.

Hennig Scheib hatte sich beim Qualifikationswettkampf am 6. Mai 2023 in Spich mit einem 2. Platz hinter dem späteren Sieger des Deutschland-Cups Luzian Mettner für den Wettkampf in Hösbach qualifiziert. In der Altersklasse 2008/2009 hatten sich zwar auch Nestor Bilyachenko, Jonas Moritz und Joschua Bartels mit den Plätzen 1-3 qualifiziert. Nestor Bilyachenko konnte wegen einer Verletzung allerdings nicht in Hösbach starten. Und Jonas Moritz und Joschua Bartels entschieden sich für die Teilnahme an Verbandsmeisterschaften in den P-Stufen am 3. Juni und wurden dafür mit dem ersten und zweiten Platz belohnt. So war Henning Scheib als einziger Turner des Bonner TV beim Deutschland-Cup gestartet.

Bild: © Siggi