Bonner Turnverein 1860 e.V.

Landesliga 2022

Nach zweijähriger Corona-Zwangspause versuchte die Liga einen Neustart in veränderter Austragungsform. Waren es 2019 noch zwei Ligen, unterteilt in Landes- und Oberliga, meldeten sich in diesem Jahr nur noch 6 Vereine zum Leistungsmessen an den 6 Geräten. Hatte der Bonner TV in den letzten Liga-Wettkämpfen stets mit zwei Mannschaften teilgenommen, startete er in der Saison 2022 nur mit einer Mannschaft. Der berufliche Weggang einer Reihe von Leistungsträgern der Oberliga-Mannschaft (Peter Rott, Robin Hüttemann, Pascal Brien und Nathan Correa Lossack) zwang zu der Entscheidung, mit nur einer und nicht mit einer ersten und einer zweiten Mannschaft zu starten. Dies sollte aber in Zukunft weiterhin unser Ziel sein, damit die Nachwuchsturner genügend Gelegenheit erhalten, sich von P-Stufen Pflichtwettkämpfern zu konkurrenzfähigen Kürwettkämpfern zu entwickeln.

Auch der Modus war aus terminlichen und organisatorischen Gründen (Hallenbelegung) stark modifiziert worden. Insgesamt waren nur 3 Wettkämpfe vorgesehen, wobei jedes Mal alle Mannschaften am Start waren und jeder gegen jeden turnte.

Das erste Aufeinandertreffen fand am 19.03. in Essen statt. Aufgrund der Vorverlegung vom 01.04. fuhren wir mit einer bis auf Björn März und Henning Scheib mit Liga-Neulingen besetzten Mannschaft zum Wettkampf. Besonders zu erwähnen ist, dass am gleichen Tag das Pokalturnen in Neunkirchen am Vormittag stattgefunden hatte. Joschua Bartels, Felix Bitter, Jonas Moritz und Henning Scheib fuhren unmittelbar nach Abschluss des Pokalturnens nach Essen zum Liga-Wettkampf, um die Mannschaft zur verstärken. Großes Lob für diese hervorragende Einstellung. Felix Bitter turnte an drei Geräten (Boden, P-Pferd und Reck) und brachte am Boden und P-Pferd seine Wertung in das Mannschaftsergebnis ein. Joschua Bartels gab sein erfolgreiches Debut am Sprung, Jonas Moritz an den Ringen und Henning Scheib war ein wichtiger Punktesammler an 4 Geräten. Stark gefordert war Björn März, der erfahrene Routinier, der an allen 6 Geräten antreten musste und an den Ringen (13,00) und am Barren (13,50) besonders glänzte. Aber auch Lennard Grimm (stark am Barren), Felix Nitzschke am Sprung, Dustin Kleinert am Barren und Valentin Bücherl am Boden und Barren trugen mit ihren Leistungen zu dem Mannschaftsergebnis bei, das am Ende den 4. Platz mit 194,10 Punkten einbrachte. Mit nur 0.95 Punkten wurde der dritte Platz verpasst.

Bis zum nächsten Aufeinandertreffen am 30.04. in Spich waren immerhin 6 Wochen Zeit, an den Übungen zu feilen und Schwächen auszumerzen. Angepeilt wurde der dritte Platz hinter KTV Ruhr West und KTT Oberhausen, beide aus den Landesleistungszentren. Von den „Neulingen“ waren noch Lennard Grimm, Felix Nitzschke und Valentin Bücherl dabei. Auch Sebastian Mächtel war neu in der Mannschaft. Er turnt seit einigen Monaten in Bonn und ist zeigte an Ringen, Barren und Reck mit guten und stabilen Übungen, dass er sein „Handwerk“ versteht und eine Stütze der Mannschaft ist. Mit Wertungen von über 12 Punkten an P-Pferd, Barren und Reck präsentierte sich Kristian Grundmann als unverzichtbarer Punktesammler. Gleiches gilt für Nathan Correa Lossack, der aus Aachen zur Mannschaft stieß und trotz Trainingsrückstandes an seinem Paradegerät Reck für die zweithöchste Wertung der Mannschaft sorgte. Björn März konnte sich diesmal etwas schonen und turnte sein Programm souverän an 4 Geräten (Höchstwertungen an Boden und Ringen) durch. Am stärksten gefordert war Henning Scheib, der nur an den Ringen pausierte und mit 61,90 dazu beitrug, dass am Ende der angestrebte dritte Platz erkämpft wurde. Wieder war eine bessere Platzierung greifbar, nur mit 0.5 Punkten hatte KTT Oberhausen die Nase vorn.

Für das Finale am 7. Mai in Oberhausen hatten sich unsere Jungs viel vorgenommen. Es sollte doch möglich sein, wenigstens einen der „Großen“ hinter sich zu lassen und noch einen Platz aufzurücken. Neu in der Mannschaft war Chris Mayer, der sich an Pauschenpferd, Ringen und Barren als eine echte Verstärkung erwies. Aber auch alle anderen Turner (Kristian, Björn, Henning, Felix Nitzschke, Nathan, Felix Bitter, Dustin) zeigten sich in hervorragender Verfassung und jubelten am Ende. Das erträumte Ziel war erreicht. Die Bonner lagen 3 Punkte vor dem KTT Oberhausen und standen zu Recht stolz als Zweite auf dem Siegerpodest.

In der Gesamtwertung (Addition aller drei Wettkämpfe) schlossen wir die Liga als Drittplatzierte ab. Es zeigte sich wieder, dass die beiden Vereine aus den Leistungszentren nur schwer zu bezwingen sind, wobei der KTV Ruhr West diesmal eine Extraklasse für sich war. Es hat sich aber auch wie in der Vergangenheit gezeigt, dass wir durchaus in der Lage sind, an ihrem Nimbus zu kratzen und ihnen Paroli zu bieten. Dazu gratuliere ich der Mannschaft und bedanke mich bei allen, die an diesem schönen Erfolg mitgewirkt und uns unterstützt haben.

Manfred Thumser