Bonner Turnverein 1860 e.V.

Nachwuchs-Team des Bonner TV schafft 2. Platz in der Landesliga

Einen Überraschungssieg in der Kunstturn-Landesliga 2023 hat die junge Nachwuchsmannschaft des Bonner TV nach der knappen Niederlage gegen die TG Niederberg beim Ligafinale zwar verpasst. Mit drei Siegen erturnte sich das Team aber einen tollen 2. Platz. Zur Mannschaft gehörten Joschua Bartels, Lasse Bausch, Nestor Bilyachenko, Felix Bitter, Dustin Kleinert, Jonas Moritz, Henning Scheib und Florian Weiß.

1. Wettkampftag 22.04.2023:
Sieg gegen Startgemeinschaft Verlautenheide II/ Düren

Der Bonner TV trat beim ersten Wettkampf der Kunstturn-Landesliga in dieser Saison am 22. April 2023 bei der Startgemeinschaft Verlautenheide /Düren mit einer Nachwuchsmannschaft an: mit Joschua Bartels, Lasse Bausch, Nestor Bilyachenko, Felix Bitter, Dustin Kleinert, Jonas Moritz und Florian Weiß. Es fehlten die erfahrenen Turner aus der Oberligamannschaft des letzten Jahres, und auch Henning Scheib, der stärkste Turner im Team, stand an diesem Wochenende nicht zur Verfügung. So war es fraglich, ob diese mit einem Durchschnittsalter von 15 Jahren sehr junge Mannschaft gegen den erheblich erfahreneren Gegner würde bestehen können.

Aber bereits am Boden sorgten die Youngster für einen beruhigenden Auftakt und entschieden dieses Gerät mit 35,75 zu 33,55 Punkten für sich. Bester Bonner Turner am Boden war der 14-jährige Nestor Bilyachenko mit 12,55 Punkten.

Am „Zittergerät“ Pauschenpferd zeigten sich Felix Bitter und Nestor Bilyachenko stabil mit 10er Wertungen. Auch Lasse Bausch und Jonas Moritz trugen mit ihren etwas schwächeren 8,15 bzw. 9,05 Punkten zum Gerätegewinn mit 30,05 zu 28,30 Punkten bei.

Knapp wurde es an den Ringen: Joschua Bartels und Lasse Bausch hatten jeweils 10,60 Punkte erzielt, Jonas Moritz 10,80 Punkte. Als letzter Turner an den Ringen konnte Dustin Kleinert, der „Senior“ der Mannschaft, mit 10,95 Punkten die Gerätewertung an den Ringen noch mit einem Vorsprung 0,05 Punkten zugunsten des Bonner Teams entscheiden.

Damit war nach den ersten drei Geräten der Vorsprung der Bonner Mannschaft zwar auf 4 Punkte angewachsen, aber der Gegner nahm ihr am Sprung aufgrund schwierigerer Sprünge und höherer Ausgangswertungen 1,6 Punkte ab, so dass es noch einmal hätte spannend werden können.

Die junge Bonner Mannschaft behielt aber die Nerven und sorgte mit einer starken Vorstellung am Barren wieder für klare Verhältnisse. Dustin Kleinert, Lasse Bausch, Nestor Bilyachenko und Florian Weiß entschieden dieses Gerät mit 6 Punkten Vorsprung für sich. Bester Turner am Barren war Dustin (11,75 Punkte). Florian, der mit 13 Jahren Jüngste im Team, erturnte in seinem ersten Liga-Wettkampf mit erstaunlichen 11,15 Punkten die zweitbeste Wertung am Barren.

So konnte die Mannschaft beruhigt ans Reck gehen. Auch dieses letzte Gerät entschied der Bonner TV für sich.

Am Ende konnten die jungen Turner des Bonner TV einen in dieser Höhe nicht erwarteten, sehr klaren Sieg mit 187,25 zu 177,25 Punkten feiern.

2. Wettkampftag 29.04.2023
Überlegener Sieg gegen TV Kupferdreh in eigener Halle

Nach dem klaren Sieg gegen Verlautenheide/Düren stand am 29. April das Aufeinandertreffen mit dem TV Kupferdreh auf dem Liga-Programm. Zwar fehlten mit Dustin Kleinert (verletzt), Felix Bitter und Florian Weiß drei Turner. Aber dieses Mal war Henning Scheib als sehr starker Turner dabei. Daher rechnete die Mannschaft in der Besetzung Joschua Bartels, Lasse Bausch, Nestor Bilyachenko, Jonas Moritz und Henning Scheib mit einer deutlichen Steigerung der Punktzahl.

Die Gäste aus Essen waren nur mit vier Turnern angereist und schickten an fast allen Geräten nur drei Turner an den Start. Sehr schnell zeichnete sich ein überlegener Sieg der Bonner Mannschaft ab. Alle Geräte wurden deutlich mit Punktabständen zwischen 4 und 5 Punkten gewonnen. Besonders stark präsentierten sich die Bonner Turner am Boden. Hier erzielten sie ein Ergebnis von 38,70 Punkten.

Das Team erreichte am Pauschenpferd 27,70 Punkte, an den Ringen 35,80 Punkte, am Sprung 33,60 Punkte, am Barren 35,90 Punkte und am Reck 30,00 Punkte.

Am Ende stand nicht nur ein klarer Sieg mit 201,70 zu 170,70 Punkten. Mit diesem Ergebnis wurde die „Schallmauer“ von 200 Punkten durchbrochen und auch ein gemessen an den Punkten sehr gutes Ergebnis erreicht.



Liga-Finale 06.05.2023:
Überlegener Sieg gegen Röttgen, Niederlage gegen TG Niederberg

Beim Liga-Finale am 6. Mai 2023 in Spich standen die Wettkämpfe gegen SV Rot-Weiß Bonn-Röttgen und gegen die TG Niederberg an. Nach den Ergebnissen der ersten beiden Wettkampftage war mit einem deutlichen Sieg gegen Röttgen zu rechnen. Genauso klar war, dass es gegen die TG Niederberg um den Sieg in der Landesliga gehen würde. Die TG Niederberg hatte im zurückliegenden Wettkampf knapp 2 Punkte mehr erzielt als das Bonner Team. Das hieß, die junge Bonner Mannschaft würde voraussichtlich mindestens so gut turnen müssen wie am Wochenende zuvor in Bonn, um die TG Niederberg besiegen zu können und damit den Landesliga-Pokal zu holen. Wenn das auch keineswegs ausgeschlossen war, so war die TG Niederberg doch wegen des besseren Vorergebnisses leicht favorisiert. Das galt umso mehr, als beim Liga-Finale mit Dustin Kleinert (verletzt) und Lasse Bausch (kurzfristig erkrankt) zwei Stützen der Mannschaft fehlten.

So trat das Team des Bonner TV in der Besetzung Joschua Bartels, Nestor Bilyachenko, Felix Bitter, Jonas Moritz, Henning Scheib und Florian Weiß an und war mit einem Altersdurchschnitt von 15 Jahren das bei weitem jüngste Team im Liga-Finale. Die Bonner Mannschaft turnte in einer Riege mit dem KTT Oberhausen aus der Oberliga, so dass der Wettkampf gegen die TG Niederberg um den Landesliga-Pokal in einer Art Fernduell ausgetragen wurde.

Unglücklicherweise hatte die Auslosung der Riege mit den Bonner Turnern das Pauschenpferd als erstes Gerät zugewiesen. Gerade für junge Turner ist dieses schwierige Gerät eine Herausforderung, der sie noch nicht so gewachsen sind wie erfahrenere Turner. Trotzdem und trotz drei „Absteigern“ gelang ihnen mit 30,60 Punkten ein durchaus respektables und ein um fast drei Punkte besseres Ergebnis als in der Woche zuvor. Allerdings zog Niederberg nach einem sehr guten Ergebnis hier schon mit über 6 Punkten davon. Die Zitterpartie setzte sich an den Ringen fort, wo Joschua Bartels nach einer schönen Übung völlig unverständlich und unbegründet ein Strafpunkt wegen eines angeblich fehlenden Teiles abgezogen wurde. Unglücklicherweise hatte zudem Henning Scheib einen „Hänger“ nach dem Yamawaki, dem schwierigsten Teil seiner Übung, so dass die Bonner Mannschaft mit 30,0 Punkten an den Ringen fast 6 Punkte weniger als in der Vorwoche erhielt. Immerhin konnten die Niederberger ihren Vorsprung nur geringfügig ausbauen. Auch das Duell am Sprung konnte die TG Niederberg knapp für sich entscheiden (33,15:31,65 Punkte). Damit lag das Bonner Team nun schon fast 9 Punkte hinter der TG Niederberg zurück.

Das Duell am Barren konnten die Bonner Turner mit mehr als 3 Punkten Vorsprung gewinnen (36,50:33,20 Punkte). Bemerkenswert hier waren die 11,40 Punkte des 13-jährigen Florian Weiß, mit denen er in die Mannschaftswertung kam. Nach dem Sieg am Barren keimte die Hoffnung auf, das Blatt an Reck und Boden noch wenden zu können, zumal am Boden in den Vorkämpfen die besten Ergebnisse erzielt worden waren. Und vielleicht würden die Gegner auch einmal Pech haben wie das Bonner Team am Pauschenpferd und an den Ringen. Diese Hoffnung zerschlug sich. Die Niederberger entschieden das Reck mit 0,1 Punkten für sich (31,45:31,35 Punkte).

Mit dem Bonner Sieg am Boden (37,25:36,60) konnte das Gesamtergebnis nicht mehr umgedreht werden, so dass es am Ende 202,75:197,35 Punkte für die TG Niederberg stand.

Die 197,35 Punkte für das Bonner Team bedeuteten zugleich einen überlegenen Sieg gegen Röttgen (159,00 Punkte). Damit standen am Ende der Liga-Saison für die Bonner Mannschaft drei Siege und eine Niederlage zu Buche. Mit 6:2 Wettkampfpunkten und 38:10 Gerätepunkten bedeutet das Silber in der Landesliga, ein tolles Ergebnis für die Youngster des Bonner TV. Das junge Team mag sich über liegengelassene Punkte und das Verpassen des Überraschungssieges in der Landesliga geärgert haben. Am Ende aber sollte der Stolz über eine konzentrierte Vorbereitung auf die Wettkämpfe, eine engagierte Wettkampfeinstellung, gute Wettkampfergebnisse und den hervorragenden Teamgeist stehen – sowie die begründete Aussicht, als junges Team bis zur nächsten Saison viele Fortschritte machen zu können, um dann in der Saison 2024 noch erfolgreicher abschneiden zu können.

Fotos: © Svitlana Bilyachenko, Steffen Moritz und Siggi